Die Ausgaben der INFAG-Nachrichten können sowohl als PDF heruntergeladen als auch über ein blätterbares PDF gesichtet und gelesen werden.
„Kirche – quo vadis“ ist das Geistliche Vorwort überschrieben, das einen Gedanken von Cornelius Bohl mit dem Bild „Tanzender Franziskus“ von Sr. Sigmunda May verknüpft.
Das Neue aus der Geschäftsführung hat Sr. Christina Mülling mit „My dreams are my wings“ betitelt mit Blick auf die anstehenden franziskanischen Jubiläen 2023-2026.
Unter „Neues vom Vorstand“ sind die Überlegungen mit Blick auf die Zukunft der INFAG nachzulesen, die sich die Vorstandsmitglieder bei ihrem Treffen vom 30.04.-02.05. in Waldbreitbach machten. „In der Diskussion wurde deutlich, dass eine Zeitenwende und ein Strukturwandel anstehen: Vom Dachverband hin zur organisierten franziskanischen Stimme in Deutschland und dass es dafür einen begleitenden Prozess braucht.“ Zudem ging es um die Vorbereitung der franziskanischen Jubiläen, um die Formationsgruppe sowie die Öffentlichkeitsarbeit.
Die Echos aus der Franziskanischen Familie berichten zunächst vom Abschied der Kapuziner aus Reute sowie der Errichtung der Delegation Belgien-Niederlande. Diese steht unter dem Dach der Deutschen Kapuzinerprovinz. Im Emmaus-Kloster in Velp versuchen die Kapuziner, mit einer internationalen Kommunität einen Neuanfang in den Niederlanden.
Die Klaraschwestern in Vorarlberg können auf ihr 40jähriges Bestehen zurückblicken und haben dieses am 16. Juni mit Bischof Benno Elbs in Bregenz gefeiert. Br. Helmut Schlegel berichtet über die Online-Exerzitien mit 60 Teilnehmenden, die er zusammen mit Br. Norbert Lammers und Ricarda Moufang angeboten hat; Br. Stefan Federbusch über das nachpfingstliche Mattenkapitel (29. Mai bis 1. Juni) der Deutschen Franziskanerprovinz in Vierzehnheiligen unter dem Motto „Ordensleben 2.0 – 800 Jahre Bullierte Regel“ sowie über das Grundlagenseminar in Oberzell zum Thema „Mauern niederreißen für grenzenlose Menschenrechte“ (21.-23. Juli).
Unter Charisma 2023 ist eine Antonius-Predigt von Maximilian Wagner abgedruckt: „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“.
Link zu den INFAG-Nachrichten: https://www.franziskanisch.net/nachrichten-aktuelles/infag-nachrichten
Br. Stefan Federbusch