Sr. Magdalena Krol wurde als Generaloberin der Olper Franziskanerinnen beim 23. Generalkapitel in Mishawaka (USA) wiedergewählt.
Generalkapitel in Mishawaka / Indiana beendet
Vom 23. bis 30. Juni 2022 fand das 23. Generalkapitel der Olper Franziskanerinnen statt.
Wegen der weltweiten Pandemie musste es um ein Jahr verschoben werden und wegen der umfangreichen Sanierung des Olper Mutterhauses fand das Kapitel, erstmals in der 159 jährigen Geschichte, nicht in Olpe, sondern in Mishawaka / Indiana statt.
In der Vorbereitung zum Kapitel haben die Schwestern in den Provinzen das vatikanische Dokument: "Für jungen Wein neue Schläuche" von 2017 bedacht und bearbeitet.
Das Thema des Kapitels hieß: "Verwurzelt in Christus in die Zukunft gehen".
Im Sachkapitel und im Wahlkapitel wurden auf dieser Basis Entscheidungen getroffen und für unsere Ordensgemeinschaft Schritte in eine gute Zukunft ermöglicht. Es war das Anliegen unserer seligen Mutter Maria Theresia, die Schwestern immer wieder zu ermutigen und auch zu verpflichten, alle Entscheidungen und Veränderungen in Verbindung mit Christus zu realisieren.
Die Sätze: „Er führt. - Ich gehe“ und „Anbeten und Anpacken“ sind nicht spirituelle Slogans, sondern drücken das Wesen unseres Ordenslebens aus.
Für die geistliche Begleitung und die geistlichen Impulse konnte Pater Georges Massinelli, OFM gewonnen werden. Pater Georges gehört zur Provinz Assisi und hat das letzte Provinzkapitel in Mishawaka begleitet. Für die Moderation und die Übersetzungen konnten wir ebenfalls professionelle Personen gewinnen.
Im Wahlkapitel wurde
Sr. Magdalena Krol als Generaloberin wiedergewählt.
In den Generalrat wurden
Sr. Ann Kathleen Magiera (Ostprovinz USA) als Generalökonomin
Sr. Petra Nielson (Ostprovinz USA) als Vikarin und
Sr. Maribel Piangco (Philippinen) gewählt.
Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für ihren Dienst in den nächsten 6 Jahren.
Quelle: https://www.franziskanerinnen.de