logo franziskanisch leben - Infag

Das neue Magazin der Kapuziner ist da! Es trägt den Namen „cap!“ und wird drei Mal im Jahr zu Ostern, im Sommer und in der Adventszeit erscheinen. Die erste Ausgabe widmet sich dem Thema Demut.

Kapuziner starten neues Magazin „cap!“

Die Kapuziner sind Ende 2023 mit ihrem neuen Magazin „cap!“ an den Start gegangen. Das Magazin geht der Frage nach, wie das Leben gelingen kann. Es wird ab 2024 drei Mal pro Jahr erscheinen. 

„Authentisch, spirituell, konkret: so wollen wir Kapuziner mit unserem neuen Magazin den Menschen begegnen“, sagt Br. Helmut Rakowski, Leiter der Kapuziner in Deutschland, West-Österreich, Belgien und den Niederlanden. „Die Welt ist im Wandel und wir Kapuziner sind wie alle Menschen um uns herum herausgefordert. Wie kann es gelingen, in Zeiten von Klimakrise, Krieg und anderen Umbrüchen nachhaltig und spirituell zu leben? Das Evangelium und die Werte unseres Ordensgründers Franz von Assisi geben uns Antworten auf diese Fragen. Diese wollen wir gerne teilen.“

Drei Mal pro Jahr greifen die Kapuziner mit „cap!“ aktuelle Themen auf und setzen sich mit franziskanischen Werten auseinander. Der Name des Magazins leitet sich vom Namen der Kapuziner ab. Der „Orden der Minderen Brüder Kapuziner“, auf lateinisch „Ordo Fratrum Minorum Capucinorum OFMCap“, ist eine weltweite Ordensgemeinschaft, die in der Tradition und im Geist des heiligen Franz von Assisi steht.

Mit ihrem neuen Magazin „cap!“ wollen die Kapuziner Menschen aller Altersstufen erreichen, die an den jahrhundertealten Werten der christlichen und franziskanischen Tradition interessiert sind und die praktische und spirituelle Anregungen für ihren Alltag suchen. „Wir bieten franziskanische Lebenszeugnisse, Impulse für die Lebens- und Glaubenspraxis sowie eine ausführliche Titelgeschichte zu einem wichtigen Lebensthema “, sagt Br. Helmut.

Das Magazin liegt in den Klöstern der Kapuziner in Deutschland und in West-Österreich aus. Es kann auf kapuziner.org/magazin kostenlos bestellt werden. Die drei Ausgaben erscheinen zur Adventszeit, zu Ostern und im Sommer.

In der deutschen Kapuzinerprovinz sind seit 2023 Klöster des franziskanischen Ordens aus vier Ländern in Europa vereint. In Deutschland gibt es sieben, in Belgien drei, in den Niederlanden zwei und in Österreich vier Niederlassungen. Drei deutsche Kapuziner leben und arbeiten in Albanien.

https://www.kapuziner.org/kapuziner-starten-neues-magazin-cap/

Das erste Magazin widmet sich in einem großen Titelthema der „Demut“. In mehreren Beiträgen ergründen die Autoren, wie die „Mutter aller Tugenden“ zu einem gelingenden Leben beitragen kann. „Es geht vor allem um die Fragen: Bin ich dankbar für das, was mir das Leben schenkt? Bin ich bereit, loszulassen? Und wie verhalte ich mich Gott gegenüber?“, sagt Br. Thomas Dienberg, der mit seinen Mitbrüdern das neue Heft gestaltet hat. Teil der großen Titelstrecke ist auch die Bedeutung der Demut in der Spiritualität des heiligen Franz von Assisi.

Weitere Beiträge in der ersten Ausgabe des neuen Magazins sind unter anderem: „Was treibt Dich an? Interview mit Br. Moritz“, „Neustart auf dem Kapuzinerberg in Salzburg“, „Vielfalt in Gemeinschaft, ein Blick nach Frankfurt“, „Zwei Köpfe, zwei Meinungen: Dürfen wir noch Fleisch essen?“, „Albanien im Umbruch“ und „Drei Übungen zur Achtsamkeit“. 

https://www.kapuziner.org/neues-magazin

­