logo franziskanisch leben - Infag

Br. Markus Fuhrmann hat in seinem Gruß zum Fest des hl. Franziskus am 4. Oktober die Erfahrungen während der INFAG-Mitgliederversammlung aufgegriffen.

Vom Zauber des Anfangs

Mit Blick auf das Puppenspielstück „Bruder Maus, Schwester Lerche und das Lied von Sonne, Mond und Sternen“ schreibt er: „Besonders berührend fand ich die Szene, als Franziskus in der Zeit der Suche nach seiner Berufung auf der Stadtmauer von Assisi stand und einen Vogel bewunderte, der ganz zauberhaft sang. Plötzlich hob auch Franziskus ab und flog mit dem Vogel um die Häuser seiner Heimatstadt. Dazu erklang ein wunderschönes Franziskuslied, das für Gänsehaut-Momente sorgte…

Das Berührende lag für mich weniger in der Szene an sich. Die mögen manche vielleicht auch kitschig gefunden haben. Berührend fand ich vielmehr die Erinnerung, die diese Szene bei mir wachrief: Es war die Erinnerung an den Zauber des Anfangs! Damals… Meine erste Assisi-Fahrt mit einem Studienfreund, die Besuche im Klösterchen in Hermeskeil, die ersten Monate im Postulat in Düsseldorf. Alles noch neu, voll Begeisterung, Sehnsucht und froher Zuversicht… Ich hatte den Eindruck, dass es so mancher INFAG-Schwester und so manchem INFAG-Bruder an diesem Abend ähnlich ging wie mir.

und den mutigen Schritten in die Zukunft

Mich hat diese Erfahrung nachdenklich gemacht. Vielleicht fehlt mir das manchmal: die Erinnerung an den Zauber des Anfangs, die Freude über die eigene Berufung und das Vertrauen, dass Gottes Geist uns führt. Dann ist es wichtig und tut gut, von anderen daran erinnert zu werden. Das erleichtert mutige Schritte in die Zukunft… Vielleicht nehmt Ihr Euch in den kommenden Monaten in den Gemeinschaften einmal Zeit, Euch gegenseitig von Euren „Anfängen“ zu erzählen: Woher Ihr kommt, wie Ihr zum Orden gefunden habt und was Euch am franziskanischen Leben wichtig ist. Womöglich vertreibt das die „Aber-Geister“ und verleiht unserer Berufung und unserem Gemeinschaftsleben Flügel. Der Versuch lohnt! Denn gewiss hat jeder von uns etwas von unserem spirituellen Erbe weiterzugeben.“

Brief des Provinzialministers Br. Markus Fuhrmann an die Brüder der Deutschen Franziskanerprovinz zum pdfDownload (pdf)

­