Vom 14.-18. November 2022 sind die deutschen Bischöfe bei Papst Franziskus. Ein Thema ist der Synodale Weg in Deutschland. Ein Vorschlag, ihre Gespräche im Gebet zu begleiten.
Gebet zum Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe bei Papst Franziskus
14.-18. November 2022
Wenn der Heilige Geist mit seinen Gaben die Worte Jesu unterstützt und in die Gemeinschaft Gottes trägt, dürfen wir voll Vertrauen für die Erneuerung unserer Kirche beten und bitten:
Unser Vater und unsere Mutter im Himmel und auf dieser Erde,
verehrt unter vielerlei Namen und in vielfältigen Formen.
Geheiligt werde dein Name.
Die Geistkraft der Ehrfurcht lehre uns, wer wirklich anzubeten und zu verherrlichen ist. Sie führe uns in dein tiefes Geheimnis und deine bergende Gegenwart. Dein Name ist Gerechtigkeit.
Dein Reich komme.
Die Geistkraft des Verstandes zeige uns, wie es bereits mitten unter uns wirksam ist. Sie öffne uns die Augen für die Spuren deiner neuen Welt. Dein Reich ist Menschenfreundlichkeit.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Die Geistkraft der Einsicht lasse uns die Zeichen der Zeit erkennen. Sie öffne unsere Augen für neue Perspektiven und weite unsere Horizonte. Dein Wille ist Erneuerung.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Die Geistkraft der Weisheit lasse uns schmecken und verkosten, was uns heute nährt an spiritueller Speise. Sie lasse uns nicht länger die Hälfte der Menschheit mit geschmacklosen Argumenten abspeisen und von der Vollwertkost ausschließen. Dein Brot ist Wahrheit.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Die Geistkraft der Stärke zeige uns, wie wir mit Tätern und vor allem mit Betroffenen sexueller und geistlicher Gewalt angemessen umgehen. Sie bestärke uns, Schuld eindeutig zu benennen und Widergutmachung angemessen zu leisten. Deine Vergebung ist Neuanfang.
Und führe uns nicht in Versuchung.
Die Geistkraft des Rates führe uns durch die Versuchungen, denen wir als Kirche immer wieder erlegen sind. Sie sensibilisiere uns für alle Formen von Diskriminierung und Machtmissbrauch. Deine Verheißung ist Friede.
Sondern erlöse uns von dem Bösen.
Die Geistkraft der Frömmigkeit schenke uns Vertrauen auf den Weg der Umkehr und die Durchsetzungskraft des Guten. Sie stärke unseren Glauben und unsere Zuversicht. Dein Wesen ist Liebe.
Denn Dein ist die Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen und die Sehnsucht, sie mit uns zu teilen. Dir sei der Lobpreis in Ewigkeit. Amen.
Br. Stefan Federbusch
Gebet zum Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe bei Papst Franziskus
14.-18. November 2022
Komm Heiliger Geist, du lebensspendende Kraft.
Begleite unsere Bischöfe, die in diesen Tagen zum Ad-limina-Besuch in Rom sind.
Schwierige und ernste Gespräche stehen ihnen bevor. Es geht um nichts Geringeres als um die Zukunftsfähigkeit unserer Kirche in Deutschland. Durch den Synodalen Weg wurden Voraussetzungen geschaffen, um Schritte der Erneuerung zu gehen. Nun braucht es das Wohlwollen und Vertrauen der Kirchenleitung in Rom.
Du, Heiliger Geist, kannst die Herzen aller Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer bewegen, um zu konstruktiven und einvernehmlichen Ergebnissen zu kommen. Schenke ihnen deine Kraft des Verstandes, der Weisheit und des Rates, damit die Gläubigen in unserem Land mit Zuversicht auf die kommende Entwicklung unserer Kirche blicken können.
Br. Thomas Ferencik
Die Gebete zum Download (pdf)