Ein neues Lieder- und Gebetbuch zur Heiligen Elisabeth von Thüringen bietet einen reichen Fundus zur liturgischen Gestaltung.
Elisabeth feiern
Elisabeth von Thüringen - bis heute fasziniert diese Frau viele Menschen - auch über die Grenzen der Christenheit hinaus. Viele Kirchen, Kliniken und Altenheime im deutschsprachigen Raum tragen ihren Namen und wo immer über caritative Dienste gesprochen wird, wird ihr Beispiel genannt. Seit dem 750. Todestag der Heiligen im Jahr 1981 ist eine Vielzahl von Liedern, Musicals, Gebeten, Andachts- und Meditationstexten entstanden.
Monsignore Heinz Gunkel, der jahrelang Pfarrer an der St. Elisabethkirche zu Eisenach war, und Helmut Schlegel, der der Franziskanerprovinz von der heiligen Elisabeth angehört, haben aus diesem reichen Fundus ein Lieder- und Gebetbuch unter dem Motto ELISABETH FEIERN zusammengestellt. Der Kantor und Kirchenmusiker Johannes Schröder hat das vorliegende Buch redigiert und einen Teil der Gesänge neu komponiert, die Designerin Ulrike Mahr hat dafür eigene Illustrationen geschaffen.
Das Buch zeichnet sich aus durch die Verwendung von 51 Liedern sowohl aus der Tradition als auch aus dem Neuen Geistlichen Lied (NGL), durch neue Textschöpfungen zu bekannten Melodien sowie durch eine geschlechtergerechte und dem heutigen Empfinden angemessene Sprache der Gebetstexte.
Das Lieder- und Gebetbuch kann sowohl für das persönliche Gebet als auch für den liturgischen Gebrauch in Gruppen, Ordensgemeinschaften, Kirchengemeinden, Seniorenheimen u. ä. verwendet werden.
Bibliografie
Heinz Gunkel, Helmut Schlegel (Hg.)
Elisabeth feiern
Lieder- und Gebetbuch
51 Lieder und Gebete
12,5 cm x 18,5 cm, gebunden
120 Seiten
Dehm-Verlag, Limburg 2022
Preis: 9,99 Euro
Mengenpreisstaffel
ab 20 Expl. 8,99 Euro