logo franziskanisch leben - Infag

Der 17. September hat sich zum „World Cleanup Day“ entwickelt. Eine internationale Bewegung hat sich zum Ziel gesetzt, Städte, Flüsse, Straßen, Parks und Meere von Müll zu befreien.

Sie begann 2008 in Estland. Bislang sind 115 Länder und mehr als 16 Millionen Menschen der Bewegung beigetreten, um die Welt sauberer zu machen.
 An der Aktion wird sich auch der Limburger Bischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Limburg und die Abteilung Weltkirche laden zum Aufräumen in die Domstadt ein. Ab 10 Uhr wird auf dem Bischofplatz in Limburg die Ausrüstung an die Freiwilligen verteilt. An einem Informationsstand klären Engagierte zudem über Umweltverschmutzung und Nachhaltigkeit auf. Wer beim "Cleanup Day" teilnehmen möchte, kann sich unter cleanupDay.bistumlimburg.de anmelden. Dort gibt es auch Informationen, um selbst einen "Cleanup Day" in der eigenen Stadt oder Pfarrei zu organisieren. Eine gute Möglichkeit auch für die Mitglieder der Franziskanischen Familie.

­