Über die zukünftige Ausrichtung der INFAG soll auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21./22. Oktober 2024 entschieden werden. SAVE the DATE!
SAVE THE DATE: Außerordentliche Mitgliederversammlung
Liebe Schwestern und Brüder,
pace e bene!
im Auftrag der Mitgliederversammlung beschäftigt sich der Vorstand intensiv mit den Themen: „Zukunft INFAG“ und dem Thema: „Mit einer franziskanischen Stimme sprechen“. Dabei versuchen wir auch, uns den Realitäten zu stellen: den immer kleiner und älter werdenden Mitgliedsgemeinschaften. Ob die INFAG in 10 Jahren als Dachverband für franziskanische Gemeinschaften noch tätig sein kann, ist fraglich. Wir spüren: Die Ursprungsidee kommt an ihr Ende. Die jungen Schwestern und Brüder sehen in der INFAG offensichtlich wenig Chance. Ist dann alles vorbei oder gibt es eine Alternative? Kann man den e.V. noch für etwas anderes nutzen? Welche Funktionen brauchen wir? Wem soll die INFAG mit welchem Angebot noch nutzen? Sollte die INFAG als Bildungsträger erhalten bleiben oder können einzelne Angebote auch von anderen Bildungsträgern erbracht werden?
In der Diskussion zeichneten sich 2 Möglichkeiten ab:
- 1.Exit-Strategie: INFAG agiert lediglich noch als Netzwerk. Der Verein wird aufgelöst.
Das Anstoßen franziskanischer Projekte bleibt der Eigeninitiative der Gemeinschaften überlassen. Ein interfranziskanischer Think-Tank braucht keine Vereinsstruktur.
- 2.Die Rechtsstruktur der INFAG als e.V. bleibt bestehen. Dieser „Dachverband“ ist weiterhin die franziskanische Stimme von Deutschland.
Zusammen mit der Franziskaner-Provinz könnten wir uns eine Stelle für die Öffentlichkeitsarbeit / Journalisten teilen. Die Gemeinschaften können sich entscheiden, ob sie weiter Mitglied bleiben wollen, mit einem reduzierten Mitgliedsbeitrag, oder austreten und die neue Struktur mit Spenden unterstützen.
Aufgaben wären: Pflege der INFAG- und der Franziskaner-Homepage, Pflege anderer sozialer Medien von INFAG und Franziskaner, das Franziskaner-Heft könnte interfranziskanisch werden. - Oder…?
Es stehen weitreichende Entscheidungen für die Zukunft an. Der Vorstand wird zusammen mit der Benediktinerin Sr. Dr. Emanuela Kohlhaas in Düsseldorf-Angermund 2-3 Szenarien erarbeiten. Damit wir bei der ordentlichen Mitgliederversammlung 2025 wirklich gute Entscheidungen treffen können, ist es nötig, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, die die bis dahin erarbeiteten Vorschläge überdenkt oder neue Vorschläge erarbeitet. Wir bitten Sie deshalb sehr herzlich, diesen zusätzlichen Termin wahrzunehmen und mitzudenken!
Termine:
Außerordentliche Mitgliederversammlung:
Montag, 21.10.2024 Beginn: 14:00 Uhr bis
Dienstag, 22.10.2024 Ende: Mittagessen
Der Einladungsflyer zum Download Flyer-Außerordentliche-Mitgliederversammlung-2024.pdf
Ordentliche Mitgliederversammlung:
Montag, 22.9.2025 - Donnerstag, 25.9.2025
Ort ist jeweils das Bonifatiushaus in Hünfeld.
In der Hoffnung, dass wir miteinander einen guten Weg finden, grüßen Sie sehr herzlich Ihre
Sr. Edith Maria Magar Sr. Christina Mülling
INFAG-Vorsitzende Geschäftsführerin